Evangelische Jugend Kaufbeuren

EJ Logo

Liebe Jugendliche,

es sind besondere Zeiten gerade. Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und auch positive Erfahrungen in dieser Zeit, die sich für mich etwas unwirklich und surreal anfühlt. Vielleicht kommt ihr gerade immer wieder an Punkte, an denen ihr euch viele Fragen stellt, Fragen, auf die es keine leichten Antworten gibt, Fragen zum Leben und Fragen nach Gott.

Ich habe euch hier eine Link-Sammlung zusammengestellt mit – wie ich finde – guten und hilfreichen Angeboten. Vielleicht ist ja auch für dich etwas mit dabei?

Wenn du gerne über etwas reden möchtest, dann melde dich einfach bei mir: 08341-7151428 oder michaela.kugler (at) elkb.de . Ich freue mich von dir zu hören!

Deine
Jugendpfarrerin Michaela Kugler
 

 

Trost, Mut und Zuversicht aus der Bibel

Die deutsche Bibelgesellschaft hat ein paar Trost spendende und Mut machende Bibelverse zusammengestellt.

https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/themen-der-bibel/trost-mu…

Gibt es in deinem Umfeld jemanden, dem es gerade nicht so gut geht? Gestalte ihm doch eine Karte mit einem dieser Bibelverse.

Oder es geht dir selber gerade nicht so gut? Dann mach dir ein wunderbares Poster mit einem dieser Bibelverse – oder schreib ihn dir an den Spiegel!

Yeet – das evangelische Contentnetzwerk

Vielleicht hast du auch einfach Lust auf Yeet zu stöbern und zu hören, wie es anderen Menschen in ihrem Leben und mit ihrem Glauben geht?

https://yeet.evangelisch.de/


evangelisch.de auf Instagram

evangelisch.de veröffentlicht jeden Morgen und jeden Abend ein Gebet auf Instagram

https://www.instagram.com/evangelisch.de/


Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus

Zuversicht gehört sicherlich zu den Dingen, die wir jetzt gut brauchen können. Vielleicht magst du ja der Fastenaktion „7 Wochen ohne Pessimismus“ auf Instagram folgen https://www.instagram.com/7wochenohne/

Oder auf deren Homepage stöbern:

https://7wochenohne.evangelisch.de/


Einfach mal in der Bibel lesen

Lade dir die Bibel als App herunter. Dort findest du verschiedene Impulse und Tools: Du könntest z.B. einfach mal das Markusevangelium in den nächsten 30 Tagen lesen. Jeden Tag einen kleinen Abschnitt.

https://www.die-bibel.de/bibeln/leitfaden-bibellese/bibelleseplaene/


Dich kreativ in die Bibel vertiefen

Die Bibel ist ein Buch des Lebens: Es erzählt von Höhen und Tiefen und davon, wie Gott uns Menschen begegnet und trägt. Wer sich mit der Bibel tiefer beschäftigen will, für den eignet sich vielleicht die Methode BibelArt Journaling: Du kannst direkt in deine eigene Bibel hinein gestalten oder aber auf eine Kopie des Bibeltextes. Inspiration findest du hier:

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/christliche-kunst/bible-letteri…


Oder aber dir liegt das kalligraphische Schreiben von Text, dann bist du beim Bible Lettering genau richtig:

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/christliche-kunst/bible-letteri…


Gemeinsam beten

Auf www.coronagebet.de betet rund um die Uhr mindestens eine Person: für die Kranken, für die, die besonders viel Arbeit haben, für die, die von wirtschaftlicher Not bedroht sind, für die Hilflosen, für die Helfenden, für die Sterbenden, für die, die gesund werden. Füreinander und miteinander zu beten, ist elementarer Ausdruck christlichen Lebens. So werden Sorgen und Ängste, aber auch Glück und Dank vor Gott gebracht. Hier wird deutlich: Du bist nicht allein!

https://coronagebet.evangelisch.de/


Und sonst?

Unter www.evangelisch.de , https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm , https://www.konfiweb.de/ , www.die-bibel.de findest du noch vieles mehr

Du magst mal wieder was offline machen?

Dann mach mit bei unserem Wettbewerb: Bau deine Lieblings-Bibelgeschichte nach. Egal aus welchem Material, werd einfach kreativ und mach davon ein Foto oder eine Fotostory oder dreh gleich ein Video und maile es verbunden mit deinem Namen und Alter bis 5. April an michaela.kugler (at) elkb.de. Ich freu mich auf deine Ideen und Umsetzungen! Natürlich wird es auch eine Preisverleihung geben. Die machen wir dann, wenn wir die Bausteinetage in Kaufbeuren irgendwann nachholen. Infos hier: https://www.dreifaltigkeitskirche-kaufbeuren.de/index.php/jugend/wettbewerb-der-evangelischen-jugend-abgabetermin-verlaengert

 

Wenn du Lust hast dich mit der Schöpfungsgeschichte zu beschäftigen, dann bist du hier richtig: https://www.dreifaltigkeitskirche-kaufbeuren.de/jugend/schoepfungskisten-basteln