Eröffnung der Kandidatensuche zur Kirchenvorstandswahl 2018

Missing media item.
Alle sechs Jahre werden in Bayern die Kirchenvorstände der evangelisch-lutherischen Gemeinden neu gewählt. Am 21. Oktober 2018 ist es wieder soweit!

In unserer Kirchengemeinde hat sich dazu jetzt der Vertrauensausschuss konstituiert, der die Wahl vorbereitet und durchführt: Dazu gehören in der Dreifaltigkeitskirche: Ernst Schönhaar als jetziger Vertrauensmann des Kirchenvorstands, dazu Karl-Heinz Göhner, Elisabeth Thomae, Wolfgang Scupin, Heidi Lehmann, Inken Jansons-Hammerle sowie Pfarrer Alexander Röhm. Der Vertrauensausschuss nimm Vorschläge als mögliche Kandidierende für die Wahl im Oktober entgegen und fragt geeignete Damen und Herren an. Im Gottesdienstam 25.3.2018 in der Dreifaltigkeitskirche wird es dazu die erste Kanzelankündigung mit der Bekanntgabe des Wahltermins geben. In diesem Gottesdienst werden auch die Mitglieder des Vertrauensausschusses anwesend sein.

Bis 1. Mai sind deshalb jetzt die evangelischen Gemeinden eingeladen, Kandidatinnen oder Kandidaten vorzuschlagen. Gewählt werden kann, wer der Dreifaltigkeits angehört und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Kirchenvorstand der Dreifaltigkeitskirche besteht insgesamt aus 18 Personen; davon werden neun im Herbst neu gewählt. Zum Kirchenvorstand gehören auch alle Pfarrer und Pfarrerinnen einer Pfarrei mit Sitz und Stimme. Die Leitung der Kirchengemeinde trifft sich in der Regel einmal im Monat und berät über alle wichtigen Bereiche einer Kirchengemeinde vor allem über das geistliche Leben. Der Kirchenvorstand bildet auch beratende Ausschüsse, die dem Kirchenvorstand zuarbeiten.

Wer Interesse hat oder eine geeignete Person vorschlagen möchte, kann sich für die Dreifaltigkeitskirche – gern auch vertraulich - an Pfarrer Alexander Röhm (083 41 / 95 18 20) oder Ernst Schönhaar (083 41 / 81 321) oder an das Evangelisch-Lutherische Pfarramt Kaufbeuren (083 41/ 95 18 0 oder pfarramt.kaufbeuren@elkb.de) wenden.

gez.
Alexander Röhm, Pfarrer Vorsitzender des Kirchenvorstands

Aktuelle Neuigkeiten über die Kirchenvorstandswahl finden Sie HIER.